- Einrichtung und Umstellung einer Buchführung
- Bei einer Finanzbuchhaltung sind beispielsweise grundsätzliche Fragen des
Buchführungssystems, des betriebsindividuellen Kontenplans, der Einrichtung eines Kontokorrents, der
Einrichtung von Inventar- und anderen Verzeichnissen zu klären und diverse Stammdaten
einzurichten.
- Bei einer Lohnbuchhaltung sind beispielsweise Stammdaten der Arbeitnehmer, Lohndaten,
Krankenkassen der Arbeitnehmer, Merkmale für die Abführung der Lohnsteuer und für die
Berufsgenossenschaft zu
erfassen.
- Finanzbuchführung
Die periodische Belegkontierung, die
Buchungserfassung und das Führen steuerlicher Aufzeichnungen unter Berücksichtigung steuerlicher Vorgaben (sog. E-Bilanz-Taxonomie) sowie handelsrechtlicher und betriebsindividueller
Erfordernisse.
- Lohn- und Gehaltsbuchführung
- Erfüllung unterschiedlicher Dokumentations- und Meldepflichten bei Eintritt neuer Mitarbeiter bzw. bei Statusänderungen von Mitarbeitern.
- Abrechnung der Bezüge, d.h. Ermittlung der Gesamtbezüge, der Lohn- und Lohnnebensteuern sowie der Abzüge für die Sozialversicherungen und Erstellung der
Entgeltabrechnung.
- Meldung der Lohnabzüge an die Sozialversicherungsträger, das Finanzamt sowie anderen Institutionen.
- Durchführung von Monatsschlussarbeiten mit Mitarbeiteraustritten, Meldungen an die Sozialversicherungsträger sowie die Erstellung von
Personalstatistiken.
- Jahresabschlussarbeiten mit dem Abschluss der Lohnkonten, Meldungen an die Sozialversicherungsträger, die Agentur für Arbeit und die
Statistikämter.
- Sonderbuchführungen
- Führung einer Anlagenbuchhaltung und Erstellung eines Anlagenspiegels mit Abstimmung zur Finanzbuchführung.
- Erstellung einer Konzernbuchführung und Vornahme von Konsolidierungsbuchungen und Anpassungsbuchungen an die sog. Handelsbilanz II und III.